Helmuth Schärling e.K Inh. Robert Appel
 

 

Vorstellung des Unternehmens:

 

Unser Unternehmen wurde im August 1963 gegründet. Wir haben überwiegend Reparaturen an landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten ausgeführt. Die damaligen Kunden waren Landwirte, kleine Fuhrunternehmen und Baufirmen welche wir nach Aufforderung mit einem Werkstattwagen aufgesucht haben. Alle Reparaturen wurden an Ort und Stelle ausgeführt.

Im Jahr 1964 konnte ein Werkstattraum angemietet werden, so dass auch bei schlechtem Wetter und im Winter Arbeiten mit längeren Standzeiten ausgeführt werden konnten. Zunehmend mehr Aufträge sowie der Abschluss eines Partnerschaftsvertrages mit MAN veranlassten uns eine eigene und größere Werkstatt zu errichten, die 1975 bezogen

wurde. Wo noch heute LKW- und Omnibusreparaturen inkl. deren Anbaugeräte bzw. Aufbauten und Anhängern zu den Aufgaben gehören, die wir mit gut ausgebildeten Mitarbeitern, modernen Maschinen und Diagnosesystemen lösen.

Seit 1977 fertigen wir auch Luft-, Wasser-, Kraftstoff- und Hydraulikschläuche sowie Leitungen nach Maß an und setzen Hydraulikaggregate und Zylinder in Stand.

Im Januar 2006 hat der Enkel von Herrn Helmuth Schärling den Betrieb übernommen.

Der Nachfolger, Robert Appel, ist seit 1997 im Unternehmen und hat bereits seine Ausbildung hier absolviert.

Zum 31.12.2013 haben wir den Partnerschaftsvertrag mit der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH beendet. Die Zusammenarbeit war für unsere Betriebsgröße und

unter der Berücksichtigung der regionalen Marktsituation nicht mehr rentabel.

Über 45 Jahre haben wir mit Stolz die Marke MAN vertreten und stehen auch weiterhin voll hinter dem Produkt.

Selbstverständlich führen wir wie gewohnt Reparatur- und Wartungsarbeiten an MAN- Fahrzeugen aber natürlich auch nach wie vor an Fahrzeugen anderer Hersteller durch.

Nicht nur die Anschaffung eines Mehrmarken-Diagnosetesters sondern auch die Fortbildung im Bereich sämtlicher Fahrzeughersteller hilft uns, bei der rasanten Fahrzeugentwicklung auf dem neusten Stand zu bleiben.

Im Moment sind 13 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt, von denen einige schon über 25 Jahre dabei sind.